Vorschläge zur Optimierung des Forums

• Hallo liebe Admins,

da sich das Forum ja nun optisch in ganz neuem Gewand zeigt und wir uns alle erstmal daran gewöhnen oder umgewöhnen müssen (sind ja auch alle Gewohnheitstiere ;)) und bestimmt der Ein- oder Andere noch Ideen hätte, wie diese Umgewöhnung leichter oder schneller von Statten gehen könnte, habe ich mal dieses Thema angelegt.

Mein Gedanke: jeder kann schreiben, was er gut findet oder was noch optimiert werden könnte. Am besten natürlich mit Ideen, wie es z.B. übersichtlicher sein könnte...

Ihr wisst schon, was ich meine :S

Ich hätte da auch gleich eine Idee:

Wenn man ein Thema öffnet, erscheinen die ältesten Einträge zuerst.... hmmm. Um zum letzten Eintrag zu kommen muss man erst zur letzten Seite blättern.

Ist es vielleicht möglich, das Ganze quasi umzukehren?

Das also der aktuellste Eintrag gleich ganz oben erscheint?

onkbrp8zx5i.jpg  Gretel & Easy & Brutus
    Unvergessen: Brutus, Killer Calle, der Teppich, Bolle, Rambo & Gizmo

• Hallo Kati77,

das ist eine tolle Idee! Gerne sammeln wir alle Vorschläge und prüfen diese auf Umsetzbarkeit.

Im Grunde geben alle mir bekannten Forensysteme die Logik der Beitragsverläufe von "Alt" auf "Neu" vor.

Gerne kann ich einmal prüfen lassen ob wir einen Button zur Auswahl einer Sortierung anbinden können.

• Hallo,

noch haben sich ja nicht allzu viele wieder hierher verirrt.

Ich finde es toll, dass man an einem moderneren Auftreten bastelt, aber in dieser Aufmachung finde ich persönlich alles etwas schlecht zu lesen, es ist nicht richtig übersichtlich.

Edit:

meine Signatur kann ich leider nicht ändern... sie ist zu lang. (Ich weiß, Andrea hat diese Einstellung bei mir damals extra geändert :P)

Und früher gab es einen Button, mit dem ich mir alle meine bisher nicht gelesenen Beiträge anzeigen lassen konnte. Den find ich jetzt nicht mehr?

Ist nun technisch alles schon möglich, auch Neuanmeldungen etc.pp.?

Schöne Grüße
    Steffi
    mit Holly, Adelheid, Donnatella, Alma und Wilma, Tolgonai, Babbel , Happy und Lille, den Hasis Benni, Amy und Charlie

Für immer in meinem Herzen Hündchen Linda, Lisa, Beate, Malu, Maja, Lino, Mona, Hasi Bambi, Hamster Tamara, Hummel, Baby-Ninchenengel, Patty, Leon, Jacqueline, Ying Yang, Dexter, Lore, Dalmi-Agnes, Rubi, Foxi, Bine, Toni, Billy, Knöpfchen, Flöckchen, Felicitas, Antonella, Angus-Öhrchen, Maria, Martha, Irmi, Vicky, Yumi, Lissy, Freddy, Reni, Loki, Charlotte, Amelie, Hanne, Olivia, Eros, Fee, Lilli, Nelly, Resi, Rosi, Piggeldy, Grizzly, Layla, Lilo, Purzel (Meerschwein), Kiki, Silva, Juliette, Knuffel, Franzi, Klara, Maggie, Rosalie, Raya, Tapsi, Pretty, Ida, Emma, Pauline, Timmi Tonttunen, Stella, Emily, Blondie, Dicke, Kleine, Jenny, Bonnie, Mama, Angel, Knöpfchen (Hamster), Flo, Krümel, Tarzan, Heinrich Houdini, Purzel (Hamster), Friedrich und Sandy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Steffi ()

• Ach ja, vom Smartphone aus klappts irgendwie gar nicht mit dem Forum. Liegt das an meinen Einstellungen??

In der heutigen Zeit gehen die meisten doch mit dem Smartphone online.

Schöne Grüße
    Steffi
    mit Holly, Adelheid, Donnatella, Alma und Wilma, Tolgonai, Babbel , Happy und Lille, den Hasis Benni, Amy und Charlie

Für immer in meinem Herzen Hündchen Linda, Lisa, Beate, Malu, Maja, Lino, Mona, Hasi Bambi, Hamster Tamara, Hummel, Baby-Ninchenengel, Patty, Leon, Jacqueline, Ying Yang, Dexter, Lore, Dalmi-Agnes, Rubi, Foxi, Bine, Toni, Billy, Knöpfchen, Flöckchen, Felicitas, Antonella, Angus-Öhrchen, Maria, Martha, Irmi, Vicky, Yumi, Lissy, Freddy, Reni, Loki, Charlotte, Amelie, Hanne, Olivia, Eros, Fee, Lilli, Nelly, Resi, Rosi, Piggeldy, Grizzly, Layla, Lilo, Purzel (Meerschwein), Kiki, Silva, Juliette, Knuffel, Franzi, Klara, Maggie, Rosalie, Raya, Tapsi, Pretty, Ida, Emma, Pauline, Timmi Tonttunen, Stella, Emily, Blondie, Dicke, Kleine, Jenny, Bonnie, Mama, Angel, Knöpfchen (Hamster), Flo, Krümel, Tarzan, Heinrich Houdini, Purzel (Hamster), Friedrich und Sandy

• Den Button, um sich die ungelesenen Beiträge anzeigen zu lassen, finde ich auch nicht.

Früher waren die oben angehefteten Themen optisch besser von den "normalen" Themen getrennt. Momentan scheint es direkt ineinander überzugehen, was ich etwas unübersichtlich finde. Vielleicht könnte man zwischen den beiden Abschnitten etwas Platz lassen?

Edit: Den Beitrag habe ich gerade vom Smartphone geschrieben. Bisher habe ich jedoch auch nur mitbekommen, dass es nicht geht, wie Steffi schon geschrieben hat. :/

Sputnik (*2013)
    Pawnee (*2014)

Tief im Herzen: Uli I, Ulli II, Uli III, Charlie, Alexander, Blackbird, Jack

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Giggi ()

• Ah, es gibt einen Button ungelesene Beiträge...

Leider funzt das mit dem "angemeldet bleiben" nicht - ich muss mich jedes Mal wieder neu anmelden.

Aber dann hab ich jetzt den Button mit den ungelesenen Beiträgen auch gefunden.

Oben in der Leiste bei Forum aufs Pfeilchen klicken, da kann man dann ungelesene Beiträge auswählen

Schöne Grüße
    Steffi

• Hallo Steffi,

• ja technisch ist alles möglich, d.h. auch neue User können sich ganz normal über ihre Mailadresse anmelden.
    • Wir haben umfangreiche Sicherungsmaßnahmen für das Forum ergriffen.
    • Das Responsive Design haben wir ausgiebig getestet, es scheint alles ausnahmslos zu funktionieren
    • Die Einstellungen für die Signatur kann ich gerne konfigurieren
    • Die Urls der einzelnen Threads sowie der Beiträge wurden suchmaschinenfreundlich gestaltet

Grüße

Stefan Arndt

• Vielen Dank!

Ich werds mal testen.

Es ist halt vieles ungewohnt.

Allerdings sollte man ein Forum ja ohne viel Suchen müssen bedienen können - sonst schreckt das Neue auch nur wieder ab.

Ich habe gerade recht lange gesucht, um mir einfach die Übersicht des Forums anzeigen zu lassen.

Ich habs nicht gefunden - nur sehr umständlich.

Schöne Grüße
    Steffi