|
|
 |
ungeplanter Nachwuchs, wollte mich mal mitteilen... |
Alicechen

Grünschnabel
Herkunft: Siegen/Deutschland
Level: 7 [?]
Erfahrungspunkte: 288
Nächster Level: 443
 |
|
Hallo,
erst einmal ein großes Lob an dieses Forum!
Ich hatte vor ein paar Jahren schon Meerschweinchen, die durch einen tragischen Unfall gestorben ist und hatte mich dann nach ein paar Jahren Meerli-Pause wieder dazu entschlossen ein Pärchen zu holen.
Es sollten zwei Glatthaar Weibchen werden, waren auch schnell gefunden und ich habe sie mir zwei Tage in folge genau angesehen und mich richtig verliebt.
Habe die Beiden dann geholt und es gab von Anfang an eigendlich überhaupt keine Probleme, außer dass eines der beiden ständig wie apathisch nur am quiecken war, was ja aber auch nicht sooo ungewöhnlich ist.
Nach eineinhalb Wochen wurde dieses besagte Schweinchen(Gina,450g) plötzlich immer breiter und bekam dann nach ein paar Wochen zuckungen im Bauch und da habe ich dann 4 Tage vor der Geburt festgestellt dass die gute Dame trächtig war.
Die Geburt fand natürlich spätabends statt, 3 supersüße kleine Babys, 2 davon in Teddy-Fell(Snoopy,67g u. Angel,42g) und eines in Glatthaar(Rocky,87g).
Die beiden Taddys waren soweit wirklich fit, aber wenn Rocky bei Gina saugen wollte, lief sie immer sofort weg oder schubbste sie mit den Hinterläufen beiseite.
Habe mir das einen Tag lang angesehen, und dann das kleine aus dem Käfig genommen, bevor es zu schlimm wurde. Rocky saß nämlich nur noch apathisch mitten im Käfig und quietschte so laut es konnte und rührte sich keinen Milimeter mehr.
Mir viel beim Flsche geben dann auf, dass es gar nicht "nuckeln" kann und die unteren Zähne komisch aussehen, auch dass der Hintern des kleinen seltsam "abgehackt" aussah und die Beine alle nach innen "gebogen" waren.
Die anderen beiden sahen völlig normal und auch anders aus.
Rocky hatte dann am zweiten Tag nur noch ein Gewicht von 61g, bin dann sofort zum Tierarzt, der hat dann festgestellt, das er einen KIEFERBRUCH erlitten hat!!!
Und das weil der Geburtskanal von Gina zu klein für es gewesen ist!!!
Ich habe den kleinen dann immer alle halbe Stunde ca gefütter, nachts alle 2, mir viel dann am folgendem Tag auf, dass es gar keine Auscheidungen hat.
Dann rappelte sich Rocky auf einmal auf und ich dachte wirklich es geht wieder bergauf.
Am Nächsten Tag dann habe ich es abends noch gefüttert und es bewegte sich auf einmal nicht mehr und blieb wie versteifft in der Position in der ich es gehalten habe.
Dann fin es an zu zucken und sich zu rollen und immer wieder mit wirklich herzzerreissenden Schreien alle viere von sich zu strecken.
Natürlich war es Wochenende und kein Tierarzt mehr zu erreichen, und wir hatten dann einen ganz schlimmen 9Stündigen Todeskampf, wobei ich soetwas wirklich noch nie erlebt jhabe und ich habe einige Tiere schon sterben sehen.
Ich bin dann am Nächsten Werktag in die Zoohandlung, aus der ich die Beiden Schweinchen habe, die wollten mir tatsächlich erklären, ich hätte Gina decken lassen, aber ich hatte sie gerade mal 4einhalb Wochen, also kam das ja wohl nicht in Frage.
Angel hat sich als einen stattlichen Bock herausgestellt und hat ein schönes Zuhause bei meiner Schwester und ihren beiden Schützlingen bekommen und sieht blendend aus und ist super frech.
Snoopy hatte vor zwei Wochen plötzlich eitrigen Schleim um die Scharte am Maul bekommen, die Schleimhäute sahen ganz normal aus, also bin ich wieder zum Tierarzt, der wirklich keinerlei ahnung hatte was mit ihr los ist.
Sie wuchs plötzlich nicht mehr, putzte sich gar kein bischen und saß wirklich nur über der Futterschale und fraß, nahm aber jeden Tag so ca 7g ab, angefangen hat es, da wog sie ca 210g und zuletzt nur noch 121g.
Nach 4 Tagen waren die eitrigen Stellen dann blutig und sie bekam Durchfall und blutete auch aus dem Hinterteil.
Einen Tag später habe ich sie dann erlöst, nachdem ich sie eigendlich aus dem Käfig entfernen wollte weil ich dachte sie wäre schon tot.
Die anderen Schweinchen hatten ihr büschelweise Fell ausgerissen und versuchten sie aus dem Häuschen zu zerren.
Ach ja:
Der tierarzt hat festgestellt, dass Gina nun eine Starke Fehlstellung der Hüfte hat (durch dir viel zu frühe Schwangerschaft) und hat mir offenbart dass sie wohl nicht älter als 3 Jahre wird, weil sie nun schon anfängliche Schmerzen dadurch hat.
War dann nochmal beim Zoohandel, die haben da schonwieder ein Schweinchen, dass definitiv schwanger ist.
Soetwas ist tierquälerei, bitte habt verständnis dafür, dass ich einfach mal meine erfahrungen hier mitteilen musste, ich hoffe, dass von euch nie einer so was mitmachen muss.
Liebe Grüße!
(Wenns nicht hier ins Thema passt,dann sorry, nehmt es ruhig wieder raus!)
|
|
02.06.2010 17:04 |
Offline |
EMail |
suchen |
Buddy |
|
|
Luna

*Umfragen-Kaiserin*

Herkunft: Prenzlauer Berg Nord
Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.708.784
Nächster Level: 5.107.448
 |
|
Das hört sich verdammt heftig an.
Da Zoohandlungskäufe leider öfters derartige Überraschungen bereithalten, wäre es vermutlich sinnvoll, Kauf- und Entbindungsdatum genau zu notieren, sowie die Krankengeschichte der Jungtiere zu dokumentieren, um ggf. ordentlich Terz machen zu können (evtl. mit Veterinäramt).
Da beide Jungtiere so kurz nach der Geburt an undurchsichtigen Symptomen gestorben sind, ist es auch möglich, daß dem ein unerkannt gebliebender Gendefekt / Mißbildung zugrunde liegt.
Schön, daß wenigstens das Jungböckchen wächst und gedeiht.
Es tut mir leid, daß Du und die Tiere so viele Qualen durchmachen mußten.

Viele Grüße von meiner Truppe: Schmerbauch Rodney und Fräulein Smilla mit dem Gespür für Klee.
In Memorian: Bruno, Klärchen
|
|
02.06.2010 17:23 |
Offline |
EMail |
suchen |
Buddy |
|
|
dessy

Foren Gott

Herkunft: Oldenburg (bei Bremen)
Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 930.749
Nächster Level: 1.000.000
 |
|
Eine weniger schöne Geschichte, die Du da mitgemacht hast. Erstmal muss ich sagen, dass ich es gut finde, dass Du Dich um die Kleinen gekümmert hast. Andere Menschen setzten sie einfach aus oder ähnliches.
Leider kann man nichts dagegen unternehmen, dass Tiere in Läden als Ware in viel zu kleinen hässlichen bunten Käfigen angeboten werden. Wenn Du etwas dagegen tun möchtest, dann meide solche Läden und kaufe Heu beim Bauern und suche an anderen Orten nach Neuschweinchen, wo Du definitiv kein trächtiges Tier bekommst (Notstation, Tierheim).
__________________ Liebe Grüße von Denise
Schweinemama von Benni, Speedy, William, Kiwi, Flocke und Celt.
Patenmama von Momo, Milka und Chandler.
Unvergessen: Egon, Chippi, Struppi, Lotta, Frieda.
|
|
02.06.2010 17:24 |
Online |
EMail |
www |
suchen |
Buddy |
ICQ |
|
|
Mittyko

Eroberer

Herkunft: Aachen
Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 14.923
Nächster Level: 17.484
 |
|
Also so etwas wie deine Story ist Heftig, hatte so etwas zwar nicht mit Meerschweinchen mitgemacht, aber so etwas ähnliches mit meiner Hamsterdame, wo ich dann plötzlich 4 Jungtiere hatte, eines war direkt tot nach der Geburt und die anderen 3 hatten nur drei Beine.
Seit dem Tag kaufe ich keine Tiere mehr aus der Zoohandlung, Wie schon dessy sagte bin ich auch eher für Tiere aus dem Tierheim, Notstation oder eben auch von Züchter.
Ich finde es eben einfach nur schlimm, das da Tiere ohne irgendwelche Ahnung zusammen gehalten werden und wenn mit den Tieren etwas ist, dann versuchen die einen auch noch "das Blaue vom Himmel" zu erzählen. Die meinen ja dann wirklich das alle Leute die da Tiere kaufen völlige Anfänger sind.
|
|
26.07.2010 20:46 |
Offline |
EMail |
suchen |
Buddy |
|
|
Kimi

Mitglied

Herkunft: Elsdorf
Level: 12 [?]
Erfahrungspunkte: 2.568
Nächster Level: 2.912
 |
|
Mich hat diese Geschichte richtig geschockt! Ich bin froh, dass ich unsere Meeris nicht aus der Zoohandlung habe. Ich werde auf keinen Fall welche dort in Zukunft kaufen.
Diese Leiden könnte ich meiner Tochter nicht antun, die würde ja einen seelische Knacks kriegen.
__________________ Grüße von den 4 Mädels: Claudia + Leonie die Fütterer
Kimi + Lilli die Meeris
|
|
28.07.2010 21:07 |
Offline |
EMail |
suchen |
Buddy |
|
|
Ulli

*unterbelichteteste Hausfrau 2009*
Herkunft: Wien
Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.496.029
Nächster Level: 1.757.916
 |
|
Es sind nicht alle Zoohandlungen schlecht.
Z.B. Top Zoo in Wien:
Meeris sind nach Geschlechtern getrennt.
Tierarzt ist der Zoohandlung angegliedert. Man kann ein Tier kaufen und es direkt dort untersuchen lassen.
Es gibt einen Freilauf nur für Meeris und einen weiteren nur für Kaninchen.
Dort würde ich ein Meeri kaufen. Man muß differenzieren, wegen einigen schwarzen Schafen alle über einen Kamm zu scheren ist auch nicht gut.
Mittlerweile kaufe ich auch Futter, Heu und Einstreu nur dort, in Zoogeschäften mit guter Haltung oder in Geschäften wo keine lebenden Tiere angeboten werden (also Freßnapf, einiges auch im Supermarkt). Und zwar egal welche Tiere sie dort haben. Es geht natürlich nicht um die Qualität des Futters (ist ja fast überall gleich) aber darum, wen ich unterstütze und wen nicht.
|
|
28.07.2010 21:59 |
Offline |
EMail |
suchen |
Buddy |
|
|
Luya

Routinier

Herkunft: Saarbrücken
Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 51.238
Nächster Level: 62.494
 |
|
Ich denke auch, dass es sicherlich auch gute Zoohandlungen gibt, so wie Ulli sie beschrieben hat.
Mein Freund und ich haben uns gestern wieder geärgert. Wir waren bei Hela Farben kaufen, da wir umziehen und die haben auch eine Zooabteilung.
Die Geschlechter sind zwar getrennt, aber die Meeris sitzen dort in viel zu kleinen Käfigen mit Kanninchen zusammen. Nur Pellets im Napf und Wasserflaschen.
Die Tiere tun mir so leid und ich würde sie so gerne dort rausholen, aber so etwas möchte ich nicht unterstützen. Wenn sie sich gut verkaufen bestellen sie ja immer wieder welche.
Ich finde das so furchtbar. Wozu brauche ich Tiere in einem BAUmarkt????
Wenn es Hunde wären gäbs direkt einen riesen Aufstand, aber auf Nager wird einfach nicht genügend geachtet.
|
|
30.07.2010 08:15 |
Offline |
suchen |
Buddy |
|
|
Pennywise

Kaiser

Herkunft: bei Stuttgart
Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.657.453
Nächster Level: 1.757.916
 |
|
Das mit den schwangeren Schweinen liegt ja oft nichtmal an der Zoohandlung selbst, sondern schon am Vermehrer, der den Laden beliefert.
Ich hatte ja auch schon nen ähnlichen Fall, wo ich ein schwangeres Schwein mitgenommen hab und genetisch irgendwas gar nicht gestimmt hat. Daisy bekam 4 Babys, 2 Jungs sind nach 1 1/2 und 2 1/2 Wochen plötzlich gestorben (einer davon auch so ähnlich wie Dein Baby, bei ihm gings aber zum Glcük schnell (vielleicht 20 Minuten - schlimm genug) und das Babymädel hat ne Fehlstellung am Brustbein (ist nicht richtig festgewachsen, sprich, wenn man sie vorne hochnimmt, steht das Brustbein nach vorne ab). Zum Glück hat sie keine Probleme damit und hat sich auch sonst ganz gut entwickelt (außer, dass sie recht klein geblieben ist).
__________________ Grüßle von Pennywise und ihrer Rasselbande
Unvergessen meine Engelchen
Toffy,Helga,Erna,Kusko,Kasimir,Ophelia,Nepomuk,Horton,Victor,Fee,Jule+ Abraham
|
|
04.08.2010 11:29 |
Offline |
EMail |
suchen |
Buddy |
|
|